Alpha Kurs

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube, das Leben und die Frage nach Sinn in entspannter Atmosphäre entdeckt werden können. Dabei ist jeder willkommen!

Der Kurs findet meistens einmal im Jahr in unserer Gemeinde statt und dauert 10 Wochen.

Der nächste Kurs startet am 13. September 2022. Die Anmeldung ist unten auf dieser Seite möglich.

Janina_alpha
Play Video

Janina’s Story

Endecke
LEBEN
GLAUBEN
SINN

Jeder Mensch sollte die Möglichkeit bekommen diese Fragen zu stellen, seine Meinung zu sagen und den Glauben zu entdecken. Also sein persönliches Abenteuer zu erleben.

Gestartet wird mit einem guten Essen

Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen. Das ist die beste Art miteinander zu starten und sich gegenseitig kennen zu lernen.

Wenn du möchtest, kannst du dich an den Kosten für das Essen und die Kursunterlagen (5 Euro) beteiligen.

Dann ein Impuls

Die Videoimpulse zu den Themen sind dann der Ausgangspunkt für spannende Gespräche. Während der zehn Wochen bei Alpha geht es um die großen Fragen des Lebens und des christlichen Glaubens.

Themen sind z.B.: Wer ist Jesus? Wie kann ich glauben? Wie führt mich Gott?

Gefolgt von Kleingruppen

Die Kleingruppen sind aber wahrscheinlich der wichtigste Teil bei Alpha. Sie bieten die Möglichkeit, Meinungen von anderen zu hören und deine eigene Perspektive zu teilen. 

In einer ehrlichen, freundlichen und offenen Atmosphäre ist man hier unterwegs. Dabei ist keiner gezwungen, etwas zu sagen und es gibt (wirklich!) nichts, was du nicht sagen oder fragen darfst!

Und noch etwas

Ungefähr in der Mitte des Kurses planen wir zusammen ein Wochenende wegzufahren. Manchmal klappt das auch nicht und wir nehmen uns ein Wochenende hier vor Ort zusammen Zeit.

Auch wenn es für die meisten eine Herausforderung ist diese Tage freizuschaufeln und sich darauf einzulassen – es ist immer eine ganz besondere Zeit und bisher hat es niemand bereut, dabei gewesen zu sein!

Mehr Informationen

Wenn du noch mehr über Alpha erfahren möchtest, was der Glaube im Leben von Menschen verändert hat und wie das Ganze überhaupt entstanden ist, dann kannst du dich hier informieren.

Sei dabei!

Noch Fragen? Oder gleich anmelden?

Wir freuen uns über deine Nachricht.