Wer wir sind

Wir sind begeistert von einem lebendigen Glauben und einem Leben mit Gott. Deswegen wollen wir Menschen dazu ermutigen, eine lebendige Beziehung mit Jesus Christus aufzubauen. Gemeinsam wollen wir lernen, ihm zu folgen.

Bewegt von Gottes Liebe bauen wir lebendige Gemeinden

Frei

Das heißt, dass jeder Mitglied werden kann, der an Jesus Christus als seinen Herrn und Retter glaubt und ihm im Alltag vertrauen und folgen will. Als Freikirche unterstreichen wir die Trennung von Kirche und Staat.

Evangelisch

Das Evangelium (die gute Nachricht) von Jesus Christus ist das Zentrum unseres Glaubens und unseres Lebens.

„Die Ortsgemeinde ist die Hoffnung der Welt.“ Bill Hybels

Wir sind miteinander im Glauben an Jesus als Gemeinschaft unterwegs.

Als Freie evangelische Gemeinde in Buxtehude gehören wir zur Stiftung Freie evangelische Gemeinde in Norddeutschland (FeGN).

Diese Stiftung hat ihren Ursprung in einer Bewegung von Christen, die in den 1890er Jahren Menschen in Hamburg während der verheerenden Cholera-Epidemie halfen. Daraus entstand ein Gemeindeverband und ein Diakoniewerk.

Stiftung FeGN

Zusammen mit über 40 anderen Gemeinden gehören wir als Ortsgemeinde Buxtehude zur Stiftung Freie evangelische Gemeinde in Norddeutschland.

FeG Deutschland

Mit der Stiftung FeGN gehören wir wiederum zum Bund der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, zu dem fast 500 Ortsgemeinden zählen.

ACK in Buxtehude

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ist das Forum, in dem wir die Zusammenarbeit und die Einheit der Christen in unserer Stadt fördern wollen.